Werbehinweis
Diese Seiten finanziert sich über Affiliate-Links. Für den Nutzer entstehen keinerlei Kosten. Mit der Nutzung der Seite akzeptiert ihr unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kann man Online Schach um echtes Geld spielen?

Mit der Verbreitung des Internets war klar, dass früher oder später alles Mögliche angeboten werden wird. Dazu zählen mittlerweile auch Spiele, wie Schach, Mühle, Dame, Skat und Monopoly. Wem dies alles ohne wirklichen Reiz zu langweilig ist, der kann nun auch Schach um Echtgeld spielen. Dies dürfte gerade für alle Schachkönner ein echter Spaß werden, denn nun lässt sich mit dem Spiel auch endlich Geld verdienen. Da es sich bei dem Spiel der Könige um ein 100-prozentiges Geschicklichkeitsspiel handelt, findet man auch schnell raus, ob man gut ist oder nicht. Dementsprechend gilt es an sich zu arbeiten oder auch nicht.

Warum wird das Online Spiel immer beliebter?

Natürlich könnte man Schach auch ganz einfach gegen den besten Freund oder Arbeitskollegen um ein paar Euro spielen. Warum also online? Ganz einfach, hier kann Schach um echte Beträge zu jeder Zeit gespielt werden. Egal, wann man gerade Lust hat, es finden sich Gegner. Zudem wird Schach generell etwas interessanter, wenn man es um echte Einsätze spielt. Man möchte nämlich keinesfalls verlieren und der anderen Seite eingestehen müssen, dass man schlechter war. Wenn das nicht motivierend ist, dann ist es wohl nur Weniges. Aufgrund der Tatsache, dass man bei sich allein zu Hause ist, braucht man aber auch keine Scham fühlen, sollte ein Zug mal daneben gehen.

Interessant ist außerdem, dass Schachspielen um Geld nicht direkt bedeutet, dass man immer fixe Beträge setzen muss. Man kann variabel entscheiden, welchen Betrag man selber opfern möchte. Es gibt also quasi Limits, in denen man online spielen kann – High Stakes, Low Limits, alles ist möglich. Auf diese Weise kann man auch gegen sehr starke Gegner sein Können beweisen, die im normalen Leben sonst abgesagt hätten, weil man selber zu schwach sei. Diesen kann man nun zeigen, was man tatsächlich auf dem Kasten hat, denn auch sie wollen ihr Geld vervielfachen und nicht verlieren.

Warum lieber online Schach spielen

Warum Schach im Internet um echtes Geld spielen

nur einen Klick entfernt Komfort & Flexibilität viel Zeit, Mühe sowie Fahrtkosten
24//7 Verfügbarkeit von Öffnungszeiten abhängig
größer Spielauswahl eingeschränkt
keine Kleiderordnung Ja
Ja Kostenloses Training Nein

Aber auch die Tatsache, nicht irgendwo hinfahren und warten zu müssen ist eine tolle Eigenschaft, die das Onlinespielen mit sich bringt. So kann man direkt nach dem Aufstehen im Pyjama gegen die besten Schachspieler im ganzen Internet antreten. Einfach den PC oder Laptop anmachen, Webseite anwählen und schon kann es losgehen mit dem Schachspielen. Gerade für die Konzentration ist dies auch enorm wichtig, denn wenn man sich in seiner Wohlfühlzone befindet, kann man sehr viel bessere Entscheidungen treffen, als würden einem hunderte Menschen quasi über die Schulter schauen und ordentlich negativen Druck aufbauen.

Dies alles führt dazu – auch der andauernde Vergleich mit anderen Spielern – dass man ehrgeiziger wird, als man es jemals für möglich gehalten hätte. Zudem ist das Schachspiel eine ideale Vorbereitung auf Wettkämpfe, sollte man an diesen teilnehmen oder es zumindest vorhaben. Alles in allem sollte man also ruhig das Online Schach einmal ausprobieren. Zur Sicherheit besteht, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit kleine Beträge zu verwenden. Zudem kann man auch erst einmal schlechtere Gegner auswählen und schauen, dass man sein eigenes Spiel verbessert. Dann sollte es später auch mit den stärkeren Kontrahenten klappen.

Schach.de – Der beste Anbieter für ultimatives Schacherlebnis

Möchte man endlich durchstarten und auch um echte Beträge spielen, bietet sich Schach.de stark an. Hierbei handelt es sich um die Schach-Webseite mit der besten Software und größten Playerbase. So haben sich seit Bestehen bereits 272.000 User angemeldet, von denen ca. 2.500 bis 3.000 durchweg online sind. Zu Spitzenzeiten kann dies noch einmal zunehmen. Weiter konnte man bislang mehr als 650.000 Turniere veranstalten und es wurden mehr als 700 Millionen Partien gespielt. Der Raum existiert übrigens seit 2001 und gehört somit zu den ältesten im Internet.

Mobile App Browser Zugang PC Programm
Wertungspartien spielen . . .
Teilnahme an Wettbewerben . . .
Bei Weltklasseturnieren zuschauen . . .
Live-Kommentare von Spitzengroßmeistern . . .
Chatfunktion . . .
Partien speichern . . .
Zugeingabe vorab (Premove) . . .
Suchfunktion . . .
Liste aller anwesenden Teilnehmer . . .
Persönliche Freundesliste . . .
Nach Titelträger suchen . . .

Die auf Schach.de veranstalteten Spiele, bei denen übrigens auch echte Großmeister mitmachen, können mit Dukaten (also Echtgeld) und auch ohne gespielt werden. Dies hängt vom eigenen Wunsch und der Art der Mitgliedschaft ab. So oder so handelt es sich bei Schach.de aber um einen sicheren und regulierten Anbieter, der durch die ChessBase Schachprogramme Schachdatenbank Verlagsgesellschaft mbH vertreten wird. Zudem verwendet man eine Engine Protection, um Betrug unmöglich zu machen. Schach.de eignet sich somit bestens für Online Schach um echte Eihnsätze.

Gerade für professionelle Spieler dürfte es interessant zu hören sein, dass ein sehr gutes Punkte/Elo-System verwendet wird, was die Auswahl der Gegner nach Können noch etwas einfacher macht. Wer noch nicht allzu gut ist, kann schauen, dass er Training von einem Großmeister bekommt. Hat man dann genug Wissen angesammelt, können sogar Turniere gespielt werden. Hierfür muss allerdings mindestens die Classic-Mitgliedschaft gewählt werden, welche dann nicht mehr kostenlos ist. Mit ca. 30 Euro im Jahr sollte der Betrag aber keinesfalls ein Problem sein. Wer sogar die Premium-Mitgliedschaft wünscht, kann sich über Live Training, Live Kommentierung und Internet TV, wie die Powerplay Show, Endgame Magic und Chessbase TV freuen.

Die beliebtesten Varianten Online

Zu den beliebtesten Varianten der Schachspieler gehören vor allem die Langen Partien. Hierbei wird im Standard-Modus so lange gespielt, bis einer der beiden Kontrahenten den Sieg für sich erringen konnte. Wer schon einmal ausgiebig Schach gespielt hat, weiß, dass derartige Partien mehrere Stunden andauern. In den ärgsten Fällen reden wir sogar von mehreren Tagen, wobei dies online eher nicht der Fall ist. Anfänger brauchen aber keine Angst haben, denn lange Partien entstehen eher in den oberen Ligen.

Weiter gibt es auch das Blitz und Bullet Schach. Bei ersterem hat jeder Spieler eine maximal Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie. Spielt man Bullet Partien, wird diese Zeit sogar noch einmal auf eine Minute pro Spieler und Partie heruntergedrückt. Diese Varianten eignen sich daher vor allem für Leute, die schnelle Partien mögen und/oder nicht so viel Zeit zur Verfügung stehen haben.

Sollte es dann etwas anders aussehen und man hat doch etwas mehr Zeit und eine passende Mitgliedschaft zur Verfügung, kann man auch Turniere und private Wettbewerbe spielen. Je nach Modus und Spieleranzahl können diese an einem oder auch mehreren Tagen zu Ende gebracht werden. Es gibt normale, Blitz und auch Bullet Schachturniere. Somit kann jeder das Turnierformat wählen, dass ihm persönlich am besten liegt.

Muss man Angst vor korrupten Spielern haben?

Deutscher SchachbundGenauso wie etliche andere Anbieter, die verschiedene Online Spiele um echtes Geld veranstalten, hat auch Schach.de einige Sicherheitsmechanismen zum Schutz seines Systems entwickelt. Diese machen einen Betrug oder Cheaten beim Schachspielen unmöglich. Unter anderem ist eine Engine Protection vorhanden. Somit dürfte jedem Spieler genug Sicherheit mit an die Hand gegeben worden seien, damit man ohne Bedenken und schlechte Hintergedanken Schach spielen kann – auch um Geld. Sollte einem dennoch etwas komisch vorkommen, steht es einem frei, jederzeit den Support anzuschreiben oder mit diesem zu telefonieren. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese sich allen Dingen sehr schnell annehmen und kompetent an einer intelligenten Lösung arbeiten.