Wo kann man Skat um Geld spielen und gewinnen?
In der Schule, Universität oder in der Kneipe – Skatspieler findet man überall und immer wieder wird es zum einen Spiel mit großem Spaßfaktor. Es handelt sich dabei um das beliebteste Kartenspiel in Deutschland, welches für drei Spieler ausgelegt ist. Es können selbstverständlich auch mehr als drei Spieler teilnehmen, dann muss allerdings reihum ausgesetzt werden. Spielt man beispielsweise zu Viert, so sagt man oft ganz einfach „Geber-Skat“, bei dem der Geber immer reihum geht und jeweils aussetzt. Beim Skat gibt es immer zwei Parteien, bei dem der „spielende“ Alleinspieler eine Partei bildet und die beiden anderen Spieler zusammen die Gegenpartei bilden.
Warum sollte man lieber online spielen?
Wie so viele Spiele und Aktivitäten hat sich auch das Skatspiel digitalisiert und kann im Internet mit Freunden oder Unbekannten auch um echtes Geld gespielt werden. Doch wieso sollte man Skat online um Echtgeld spielen?
Skat wird in der Kneipe sehr gerne um echte Einsätze gezockt, während es in Schulen und an Universitäten seltener der Fall ist. Im Internet ist dies mittlerweile auch möglich und hat gegenüber der Kneipe viele Vorteile. Denn im Web findet man immer genügend Leute, die eine Partie Skat spielen wollen und ebenfalls auf der Suche nach anderen Mitspielern sind. In der örtlichen Kneipe können dagegen die Spieler schnell fehlen. Gegenüber der Kneipe kann es beim Online Spiel auch viel schneller zur Sache gehen, da keine Wartezeiten aufgrund eines langsamen Mischers oder Verteilers entstehen. Im Netz übernimmt das ein schneller und fairer Computer.
Das Internet hat aber noch weitere Vorteile. So kann ganz bequem von zuhause aus gespielt werden. An warmen Tagen in sehr leichter Bekleidung oder mit einem schönen Ventilator lässt es sich zuhause deutlich besser aushalten, als in der verqualmten Kneipe, welche im Sommer schlecht durchlüftet und im Winter zu kalt ist. Es kann auf die eigene, saubere Toilette gegangen werden und man kann die vielen weiteren Vorteile genießen, welche man sich in den eigenen vier Wänden geschaffen hat.
Auch die Einsätze spielen hier eine wichtige Rolle. Während in der Kneipe in der Regel ein fester Einsatz herrscht, den es zu akzeptieren gilt, kann im Internet der Einsatz frei gewählt werden. Man findet immer genug Gegen- bzw. Mitspieler, die ebenfalls eine Runde Skat mit dem gleichen Einsatz spielen wollen. Zudem gibt es im Web feste Regeln, sodass keine Missverständnisse aufgrund von Unwissenheit auftreten können. So gibt es keine Diskussionen, mit welchen Regeln gespielt wird.
Erst wenn wir Skat um Geld spielen, wird das Spiel so richtig spannend und jeder kann beweisen, dass er der Beste ist und dabei sogar tolle Gewinne verzeichnen kann. Solange es nur um den Spaß geht, gibt man sich womöglich keine Mühe oder trifft zu viele voreilige und dementsprechend falsche Entscheidungen. Geht es beim Skat um Echtgeld, so wird man wahrscheinlich alles geben, um zu gewinnen oder zumindest nicht zu verlieren.
Loriots berühmter Skat-Sketch
Herkunft: Deutschland Spieleranzahl: 3 Kartenanzahl: 32 Spieldauer: 5-10 Minuten pro Hand Skatblatt: französisches oder deutsches
Die beliebtesten Varianten im Internet
In der Regel kann man aus verschiedenen Spielmodi wählen. Da gibt es einmal das Duell, bei dem zwei Spieler gegeneinander antreten und der dritte Spieler durch einen Computer simuliert wird. Der PC besitzt eine gewisse Intelligenz, wie sie ein sehr guter Spieler vorweisen würde.
Dann gibt es noch das Turnier, bei dem man selbst mit zwei anderen realen Spielern an einem Tisch sitzt. Gegenüber dem Computer kann der dritte Spieler auch selbst denken und natürlich auch falsche Entscheidungen treffen. Das Spiel wird dadurch auf gewisse Art und Weise realistischer. Man hat allerdings auch schnell das Problem, mit einem unfähigen Spieler an einem Tisch zu sitzen, sodass es schwierig wird, den „spielenden“ Einzelspieler zum Verlieren zu bringen.
Muss man Angst vor korrupten Spielern haben?
Spielt man Skat im Echtgeld-Modus, so hat man im Internet wahrscheinlich das Gefühl, dass ein Gegner nicht korrekt handelt und mit dem anderen Spieler unter einer Decke steckt. Daher haben die Anbieter verschiedene Sicherheitsmechanismen gegen Korruption entwickelt. Sobald eine ungewöhnliche Handlung getan wird, wirft das Sicherheitsprogramm einen genaueren Blick auf das Spielverhalten des jeweiligen Spielers. Kommt so etwas dann öfter vor, können Spieler direkt verbannt werden.
Sollte einem doch eine Situation zunehmend komisch vorkommen, kann sich ständig an den Support gewendet werden. Dieser nimmt die Spieler dann genau unter die Lupe und greift ein, falls etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.